Näheres zum Projekt

El Mama – ein Kindergarten für aktuell 59 kleine Kinder (2-5 Jahre) aus benachteiligten Familien im Klilifi County, nördlich von Mombasa, bei Watamu in Kenia.

Ziel ist es, die Kinder ganzheitlich auf die Schule vorzubereiten. Viele Kinder leben bei ihren Großeltern oder Verwandten und sind die meiste Zeit auf sich allein gestellt. In der öffentlichen Schule sind die Schulklassen meist völlig überfüllt, mit mehr als 50 Kindern. Wer keine Unterstützung von der Familie erhält, kommt oft nicht mit.

Bei El Mama erhalten die Kinder 2 Mahlzeiten am Tag - Frühstücksbrei und Mittagsessen. Sie lernen Grundlagen wie das Zähneputzen und Schuhebinden, sowie die Farben, die Zahlen und erste Buchstaben. Außerdem wird spielerisch die motorische Entwicklung gefördert. Die Kinder lernen viel über die Tiere und Pflanzen ihrer Umgebung. Der Kindergarten nimmt Teil an einem Mangroven-Aufforstungsprogramm, wo die Kinder erleben dürfen, wie sich kahle Küste in Wald verwandelt. Auch nach der Kindergartenzeit werden die Kinder weiter begleitet. El Mama hat 5 Mitarbeiter (2 ausgebildete Kindergärtnerinnen) und 3 Helfer.

Die laufenden Erhaltungskosten betragen circa 800 – 1000 EUR / monatlich. Gegründet wurde El Mama im Februar 2020, kurz vor der weltweiten Pandemie.

Das Projekt wurde von 3 Kitesurfern gegründet: Manuela - Hamburg, Marta – Sizilien, Elisabeth – Hohenlohe (aktuell in NYC) sowie dem lokalen Lehrer Danson aus Watamu.

Das Projekt ist klein, es gibt noch keine Webseite, dafür aber ein Spendenkonto :) Mehr Informationen gerne direkt von der Gründerin unter elisabeth.heynold@web.de oder WhatsUp 0170 4006723.

Um unser Projekt mit deiner Spende zu unterstützen, klicke auf den folgenden Button EL MAMA